Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen"

Genau genommen besteht eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern in der Regel aus zwei Teilen. Einerseits ist sie als sogenannte „gemeindliche Einrichtung“ zur Sicherstellung des Brandschutzes für die Kommune tätig. Andererseits wird die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr“ auch für den Feuerwehrverein genutzt. Dieser ist in der Regel ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein mit gewählter Vorstandschaft und Mitgliedern und stellt den Großteil der aktiven Mannschaft der Feuerwehr. Unter anderem finanziert er auch feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen der aktiven Wehr, deren Kosten von den Kommunen aufgrund knapper Kassenlage nicht übernommen werden können.

Natürlich fördert der Feuerwehrverein die Kameradschaft seiner Mitglieder auch durch Veranstaltungen und Aktivitäten. In vielen Gemeinden erfüllt er zudem eine wichtige soziale Komponente: Er organisiert verschiedenste Festivitäten, wie z.B. das Johannisfeuer oder die Teilnahme am Bürger- und Heimatfest. Der Verein ist also für den geselligen Teil zuständig.

Unser Verein hat derzeit rund 100 Mitglieder. Höhepunkte im Vereinsleben sind jedes Jahr der Gründungstag am 1. Januar, das Johannisfeuer, das Bürger- und Heimatfest im Juli sowie der Kameradschaftsabend. Abgerundet wird das Vereinsleben durch Ausflüge und verschiedene Festlichkeiten.

Gegründet wurde er am 01. Januar 1870. Er ist somit der älteste Verein in Neunkirchen am Brand. Das Vereinsleben ist per Satzung geregelt. Die Vorstandschaft besteht aus dem 1. und 2. Vorstand, dem Kassier, dem Schriftführer und den beiden Kommandanten. Unterstützt werden sie von den Mitgliedern des Vereinsausschusses.

Vereinsführung

 

Vorstand

Robert Polster

Vorstand

 

Jochen Cervik

2. Vorstand

 

Annika Kuhl

Kassiererin

 

Johannes Buttler

Schriftführer

Anstehende Aktionen

Arbeitsdienst

Maschinisten

Jugend 1 und 2

Dezember 2018

 
 
 
 
 
Sa
1
So
2
Mo
3
Di
4
Mi
5
Do
6
Fr
7
Sa
8
So
9
Mo
10
Di
11
Mi
12
Do
13
Fr
14
Sa
15
So
16
Mo
17
Di
18
Mi
19
Do
20
Fr
21
Sa
22
So
23
Mo
24
Di
25
Mi
26
Do
27
Fr
28
Sa
29
So
30
Mo
31
 
 
 
 
 
 
Notruf 112